Lieferservice erhöhen

Der Lieferservice ist das entscheidende Kriterium, an dem in aller Regel Ihr Unternehmen von Kunden gemessen wird. Klassischerweise setzt sich der Lieferservice im Wesentlichen aus Lieferzeit, Lieferzuverlässigkeit, Lieferbereitschaft, Lieferbeschaffenheit und Lieferflexibilität zusammen.

Auf der anderen Seite verursacht ein hoher Lieferservice signifikante Kosten. Die Abwägung zwischen Logistikservice und Logistikkosten kann allerdings nicht allein nach wirtschaftlichen Erwägungen getroffen werden. Dies bedeutet eine Abkehr von der traditionellen Betrachtungsweise, wo Kosten in Abhängigkeit von der produzierten Menge betrachtet werden.

Gefordert ist eine firmenübergreifende Definition des Lieferservice zwischen allen beteiligten Funktionen: Vertrieb, Marketing und Supply Chain.

So können wir Sie unterstützen:

  • Durchführung von Workshops zur gemeinsamen Definition des Lieferservice
  • Entwicklung eines Kennzahlensystems zur Messung des Lieferservice
  • Dynamische Berechnung über einen definierten Zeitraum
  • Fehleranalyse als Input für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess